Wo engagiere ich mich

Gesellschaft

Ich setze mich für eine tolerante und offene Gesellschaft ein. Die Menschen sollen sich frei und mit Respekt gegenüber anderen entfalten können, unabhängig von Geschlecht, Herkunft, Religion oder Sprache.

Die Vereinbarung von Familie und Beruf ist mir ein grosses Anliegen. Auch ich lebe diese Einstellung in meiner Familie und unserem Betrieb. Frauen und Wiedereinsteigende bieten meines Erachtens ein grosses Potential. Zudem sind Tagesschulen sowie bezahlbare Kinderbetreuungsmöglichkeiten wichtig, um es Familien zu ermöglichen ihre Berufs- und Familienzeit nach ihren Bedürfnissen aufzuteilen und zu gestalten.

Umwelt und Energie

Die Natur – als Gärtner trage ich sie in meinem Herzen und sie beeinflusst das tägliche Handeln. Fortschritte in der Umwelt und Energiepolitik sind unbestritten notwendig und rasch voranzutreiben. Energieeffizienz und innovative Technologien sind ausserdem eine grosse Chance für KMU. Um eine Energiewende voranzutreiben, benötigt es alle Möglichkeiten zur Förderung erneuerbaren Energien. Gerade bei der Solar- und Windenergie ist das Potential gross. Der Transformationsprozess muss dringend beschleunigt werden.

Wirtschaft und Bildung

Die KMU sind das Rückgrat der Wirtschaft und Garant für den Wohlstand und die wirtschaftliche Entwicklung. Sie schaffen Arbeitsplätze und bilden Lernende aus. Zudem tragen sie eine soziale Verantwortung.

Gerade in Zeiten wo es an qualifizierten Fachkräften mangelt, brauchen wir in den Gemeinden ein gut ausgebautes Bildungssystem, das die Voraussetzung für eine akademische Laufbahn schafft aber auch dem dualen Bildungsweg eine gleich hohe Wertschätzung beimisst.

Finanzen und Wirtschaft

Kluge, vorausschauende Finanzpolitik ist die Voraussetzung für ein stabiles und attraktives Steuerklima. Die Investitionen müssen zukunftsgerichtet und mit der finanziellen Situation vereinbar sein. Ja zu Wachstum und Fortschritt aber nicht auf Kosten der Umwelt und auch nicht auf Kosten der nächsten Generationen.

René Bergmann, politisch kompetent

  • seit 2013 im Gemeinderat Bolligen
  • 2013 bis 2017 – Vorsteher Ressort Tiefbau
  • 2018 bis heute – Vorsteher Ressort Finanzen
  • Verwaltungsrat WVRB (Wasserverbund Region Bern AG)
  • Stiftungsrat Musikschule Bantiger

Downloads

Wo engagiere ich mich

Gesellschaft

Ich setze mich für eine tolerante und offene Gesellschaft ein. Die Menschen sollen sich frei und mit Respekt gegenüber Mitmenschen entfalten können. Unabhängig von Geschlecht, Herkunft, Religion oder Sprache.

Die Vereinbarung von Familie und Beruf ist mir ein Anliegen und ich lebe diese Einstellung in meiner Familie und unserem Betrieb. Frauen und Wiedereinsteigende bieten ein grosses Potential. Tagesschulen sowie bezahlbare Kinderbetreuungsmöglichkeiten ermöglichen es Familien ihre Berufs und Familienzeit nach ihren Bedürfnissen aufzuteilen und zu gestalten.

Umwelt und Energie

Die Natur – als Gärtner trage ich sie in meinem Herzen und es beeinflusst das tägliche Handeln. Die Fortschritte in der Umwelt und Energiepolitik sind unbestritten notwendig und rasch voranzutreiben. Energieeffizienz und innovative Technologien sind ausserdem eine grosse Chance für die KMU’s. Zur Energiewende braucht es alle Möglichkeiten zur Förderung der erneuerbaren Energie. Gerade bei der Solar- und Windenergie ist das Potential noch gross. Der Transformationsprozess muss beschleunigt werden.

Wirtschaft und Bildung

Die KMU sind das Rückgrad der Wirtschaft und Garant für den Wohlstand und die wirtschaftliche Entwicklung. Die KMU schaffen Arbeitsplätze und bilden Lernende aus. Sie tragen soziale Verantwortung.

Gerade in Zeiten wo es an qualifizierten Fachkräften mangelt brauchen wir in den Gemeinden ein gut ausgebautes Bildungssystem, das die Voraussetzung für eine akademische Laufbahn schafft aber auch dem dualen Bildungsweg eine gleich hohe Wertschätzung beimisst.

Finanzen und Wirtschaft

Kluge, vorausschauende Finanzpolitik ist die Voraussetzung für ein stabiles attraktives Steuerklima. Die Investitionen müssen zukunftsgerichtet und mit der finanziellen Situation vereinbar sein. Ja zu Wachstum und Fortschritt aber nicht auf Kosten der Umwelt und auch nicht auf Kosten der nächsten Generationen.

In Bolligen

  • geboren
  • die Schulen besucht
  • geheiratet, Familie
  • seit über 30 Jahren Gärtnermeister mit eigenem Blumenunternehmen
  • 10 Jahre aktiver Gemeinderat
  • verwurzelt

René Bergmann, politisch kompetent

  • seit 2013 im Gemeinderat Bolligen
  • 2013 bis 2017 – Vorsteher Ressort Tiefbau
  • 2018 bis heute – Vorsteher Ressort Finanzen
  • Verwaltungsrat WVRB (Wasserverbund Region Bern AG)
  • Stiftungsrat Musikschule Bantiger

Ihre Unterstützung bei den Gemeindepräsidiums-Wahlen vom 19. Februar 2023 würde mich sehr freuen.